Aknebehandlung

Akne und unreine Haut sind nicht nur ein Problem der Pubertät, sondern können auch im  Erwachsenenalter auftreten. Die moderne Dermatologie verfügt über zahlreiche Therapie-Ansätze, um den Betroffenen schonend und effektiv zu helfen und vor allem Aknenarben zu verhindern und gegebenenfalls zu verbessern.

Wie entsteht Akne?

Unser Körper wird von etwa 2 m2 Haut umgeben. Diese besteht aus drei Schichten: Oberhaut, ­Lederhaut und Unterhaut. Wird das Zusammenspiel gestört, kommt es zu Fehlfunktionen, die sich als Akne äußern können. In der Pubertät  und/oder anderen Hormonumstellungen produzieren die Talgdrüsen vermehrt Talg. Diese Überproduktion und eine verstärkte Verhornung der Haut lässt die Poren ­verstopfen: Mitesser, Pusteln und Entzündungen sind die Folge. Akne ist also eine Erkrankung der ­Talgdrüsen.

Unreine Haut ist kein Schicksal

Eine Akne, bei der die Haut nicht wirklich ­fach­gerecht gereinigt wird, wird durch eigene ­„Behandlung“ oft verschlimmert. Deshalb lautet Regel Nummer eins für Akne-­Patienten: Auf keinen Fall selbst Hand anlegen! Durch das unsachgemäße Herumdrücken kann es leicht zur Verschlimmerung der  Entzündungen und ­später zu unschöner Narbenbildung kommen.

Bei uns bekommen Sie neben der stadiengerechten medizinischen Therapie eine hochwertige Ausreinigung der Haut durch unsere Kosmetikerin sowie wichtige Tipps zur eigenen Basispflege.

Aknebehandlung in unserer Praxis

Vor der medizinischen Aknebehandlung stehen bei uns immer eine fachärztliche Untersuchung zur ­Diagnosesicherung sowie spätere Kontrollen der Therapie an, denn Akne ist nicht gleich Akne.